NATÜRLICH BAYERN - Eine Initiative für insektenreiche Lebensräume

 

Wir schaffen Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge, Heuschrecken und viele andere Insekten. Im Rahmen der vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) koordinierten und vom Bayerischen Umweltministerium im „Blühpakt Bayern“ geförderten Initiative NATÜRLICH BAYERN führen wir viele kleine Einzelmaßnahmen in der VG Aßling durch.

Der Landschaftspflegeverband wird hier im Laufes des Jahres 2024…

  • vor allem öffentliche Flächen von Kommunen, Straßenbauverwaltung und Wasserwirtschaft als Lebensräume und Nahrungsquellen für Wildinsekten anlegen,
  • bestehende artenarme Flächen insektenfreundlich aufwerten und pflegen,
  • Kommunen über die insektenfreundliche Anlage und Bewirtschaftung ihrer Flächen beraten und Bauhöfe schulen.

NATÜRLICH BAYERN konzentriert sich dabei besonders auf kommunale Flächen in der freien Natur und im Siedlungsbereich, z.B. Straßen-, Weg- und Gewässerränder und Restflächen der Flurbereinigung. Aber auch einige Landwirte sind bei unserem Projekt mit ihren Flächen dabei.

Unser Projektgebiet ist die Verwaltungsgemeinschaft Aßling, v.a. die Gemeinden Aßling und Emmering. Der Projektzeitraum geht noch bis Ende September 2024. Anschließend wird die fachgerechte Pflege von Bauhöfen und Landwirten weitergeführt.

„So autochthon wie möglich“

Wir verwenden für Neueinsaaten gebietsheimische Saatgutmischungen, d.h. zertifiziertes Regiosaatgut und führen u.a. auch Mähgutübertragungen von sehr artenreichen Flächen auf neue Flächen durch.

Mehr Infos zu NATÜRLICH BAYERN gibt es unter: www.natuerlichbayern.de