Bestandsaufnahme der Flora und Fauna

Ab Mai kann man die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverband gelegentlich mit Schmetterlingsnetz, Kescher und Bestimmungsbüchern bewaffnet auf den Pflegeflächen antreffen.

 

Wir sind dann damit beschäftigt, den Bestand an Flora und Fauna aufzunehmen. Der Mai eignet sich besonders gut für das Erfassen von Blütenpflanzen und Schmetterlinge.

Auch einige Libellen kann man jetzt schon entdecken. Ab Juli sind dann zusätzlich noch Heuschrecken dran, da sie dann erst ausgewachsen und sicher zu bestimmen sind.

Die regelmäßige Bestandsaufnahme der Tier- und Pflanzenarten ist wichtig, um zu überprüfen, ob die durchgeführten Pflegemaßnahmen ihren Zweck erfüllen. Unsere Maßnahmenkonzepte, die die Einhaltung von bestimmten Schnittzeitpunkten, Mahd mit oder ohne Bracheanteilen, Entbuschungen usw. enthalten, sind danach ausgerichtet, die seltenen und bedrohten Arten auf den Flächen zu erhalten und ihren Lebensraum zu verbessern.

Außerdem hängt von dem Vorkommen bedrohter Arten auch die Höhe der vom Staat gewährten Zuschüsse zu den Pflegemaßnahmen ab und muss regelmäßig nachgewiesen und bestätigt werden.

Immer wieder finden wir auch besondere Arten, deren Vorkommen an dieser Stelle noch nicht bekannt war. Dann ist die Freude über die Entdeckung natürlich umso größer!

Mädesüß-perlmuttfalter bei Gutterstätt