Obstbaum Pflanzung

Anfang November ist noch Zeit Obstbäume zu pflanzen. Der LPV hat heuer 2 Streuobstpflanzungen betreut bzw. durchgeführt: in Vaterstetten wurde am Rand eines Neubaugebietes ein Streuobstgürtel gepflanzt und in Oberpframmern wurde eine Streuobstwiese angelegt. Bei beiden Pflanzungen wurden alte und an unser hiesiges Klima  angepasste Sorten verwendet.  Es wurden Hochstämme von Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Quitten und Walnuss gepflanzt.

 

Vorbereitung der Pflanzlöcher. Der Ballen wird in Wühlmauskörben gepflanzt

 

eingepflanzter Baum, anschließend wird der junge Baum an die bereitliegenden Pflöcke angebunden

 

Äpfel:

Jakob Fischer

Goldparmäne

Berner Rosenapfel

Rote Sternrenette

Brettacher

Danzinger Kantapfel

Geflammter Kardinal

Kaiser Wilhelm

Roter Eiser

Landsberger Renette

Riesenboiken

 

Birnen:

Gute Graue

Madame Verte

Neue Poiteau

 

Zwetschgen:

Hauszwetsche niederbay. Typ

Schönberger Zwetschge